HSG Hanauerland

Trainer Christian Huck formt ein neues Team.

HSG Hanauerland 2 freut sich auf die Saison in die Bezirksoberliga und ging im Training zu den Wasserballern.

„Meine Philosophie ist die jungen Spieler schnell auf und neben dem Feld zu integrieren, ihnen viel Spielzeit in Angriff und Abwehr zu geben. Ihnen Vertrauen schenken und in der HSG Hanauerland 2 die Plattform nach oben Richtung HSG Hanauerland 1 und TV Willstätt zu bieten“, so Huck.

Jeder Spieler, der den Sprung nach oben schafft, ist natürlich bitter den eigenen Kader aber genau darin sieht Huck eine seiner Aufgaben. So hatte er bereits zum Auftakt der Vorbereitung mit Kickboxweltmeister Roland Conar eine sehr abwechslungsreich, intensiv, koordinativ kognitiv anspruchsvolle Trainingseinheit angeboten. So hievte der Reserve-Coach die Stimmung im Team auf ein höheres Level.

Der Bowlingabend mit HSG Hanauerland 1 und der HSG Hanauerland A-Jugend, kam ebenfalls bestens an. Gemeinsames Ziel der Trainer war es, die Spieler der Mannschaften zusammenführen. Eigene Jugendspieler wurden in die aktiven Mannschaften integrieren, neue Gesichter durch externe Zugänge waren nicht mehr fremd. Viele (ehemalige) Jugendspieler haben in den letzten 2-3 Jahren den Sprung in die Seniorenmannschaften geschafft und sind mittlerweile fester Bestandteil der HSG 1 und 2.

Um nur einige Namen zu nennen: Jahrgang 2004: Manuel Dübon und Jan Maaß, Jahrgang 2005: Ferdinand Höck, Pascal Reith, Dominic Woite, Jules Tempette, Tugdual Silvestre. Jahrgang 2006: Marius Ell, Louis Welle. Die nächsten auch 2007er Jahrgänge werden bereits erwartet.

Ein weiteres Highlight startete im Offenburger Stegermattbad. Aufgrund von Krankheiten stand leider ein dezimierter Kader zur Verfügung, aber die Jungs, die dabei waren, hatten umso mehr Spaß. Es war eine der vermutlich härtesten Trainingseinheiten da eine ganz neue Belastung auf die Spieler zukam. Das gemeinsame Training mit den Wasserballern der BSG Offenburg und deren befreundeten Mannschaft aus Straßburg hatte es in sich. Gute Würfe, sehr gutes Ballgefühl und taktisches Verständnis wurden den Jungs nachgesagt. Im Sprint im Wasser und im Zweikampf Ober und unter Wasser waren die Handballer aber chancenlos. Eine geniale Trainingseinheit ging mit sichtlich erschöpften HSG-Spielern zu Ende.

Eine lange, intensive, aber auch abwechslungsreiche Vorbereitung wartet noch auf die Truppe der HSG 2 bevor es mit dem ersten Saisonspiel am 03.10.2024 beim HGW Hofweier 2 los geht.

Da die Saison in der Bezirksoberliga leider nur mit 9 Mannschaften gestartet wird, wird es nur 16 Spiele geben. Einige Vorbereitungsspiele sollen dafür sorgen, dass man schnell im Ligarhythmus ist um optimal in die Saison starten zu können. Testspielgegner von der Kreisklasse A bis zur Landesliga warten auf die Jungs.