HSG Hanauerland 3, Männer

HSG Hanauerland 3 – Handball Club Rhénan 37:40 (20:20)

Einen grenzüberschreitenden Handballvergleich gab es in dieser Woche in Willstätt. Nach 60 Minuten Kampf saß man noch gemütlich zusammen.

Die Franzosen spielen in der „Honneur régional“ vergleichbar mit der Bezirksklasse, in der die HSG Hanauerland 3 in dieser Saison startet. Schon im vergangenen Jahr trafen sich die Mannschaften im französischen Herlisheim zu einem Testspiel, daher kannte man sich schon.

Zudem trainiert Pascal Cronimus nicht nur die HSG Hanauerland 3 sondern auch den Gastverein. Er wechselte während des Spiels deshalb öfters die Seiten. Was von den französischen Schiedsrichtern akzeptiert wurde.

Für die HSG3 stand im Vordergrund neue und alte Spielzüge zu verinnerlichen und die Neuzugänge Clement Ducoin, Robin Bauman (aus der eigenen Jugend), sowie Lukas Mündel der nach langer Pause wieder angreifen möchte in den Spielfluss zubringen.

Die Hanauer kamen trotz der schwülen Temperaturen in der Hanauerlandhalle gut in die Begegnung. Bis zur 13. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, danach musste die HSG 3 zusehen, wie die Gäste ihren Rhythmus fanden. Mangelndes Rückzugsverhalten und eine unterirdische Trefferquote der HSG3 bescherte den Gästen zwischenzeitlich einen Vorsprung von fünf Toren. Doch dies war nur eine Momentaufnahme im Spiel. Die HSG3 kämpfte sich heran und es gelang in der 28. Minute der Ausgleich. In der verbleibenden Spielzeit der ersten Halbzeit änderte sich nichts mehr, mit 20:20 ging es in die Pause.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und kurzem Coaching ging es in die zweite Spielhälfte. Die HSG Hanauerland 3 machte es durch eine weiterhin mangelhafte Chancenverwertung den Gästen leicht. Durch Tempogegenstöße und Treffern von den Außenpositionen konnten die Gäste einen Vorsprung ausbauen. HSG Torhüter Arthur Diaz bemängelte zu Recht die hohe Anzahl der Treffer über die Flügel, doch seine Vorderleute konnten nur mit Mühe an den Gästen dran bleiben. Nach 48 Minuten konnte die HSG3 nach einer Phase der Konzentration, den Anschlusstreffer erzielten und hatten in der Folge sogar die Möglichkeit zum Ausgleich.

Mit der Einwechslung von Franck Sturm, der in der vergangenen Saison noch für die HSG Hanauerland spielte, sicherte der Handball Club Rhénan seinen Vorteil im Spiel. Mit 37:40 ging der Sieg an die Franzosen. „Verloren gegangen ist das Spiel nicht aber die Erfahrung. Wir wissen wo wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen hieß es aus der Reihe der HSG Hanauerland 3“.

Bericht: Christian Sailer